Digital zusammenarbeiten

Datev Unternehmen Online ist eine interaktive Plattform für die effektive Zusammenarbeit für Unternehmenskunden mit unserer Kanzlei. Diese Plattform wird von DATEV ausschließlich in deutschen Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards betrieben und bereitgestellt. Diese webbasierte Plattform dient nicht nur zum Informations- und Belegaustausch, sondern kann sehr tief in Ihre Buchhaltung integriert werden, so dass Sie alle relevanten Informationen übersichtlich und aufbereitet bearbeiten und einsehen können.

  • Erledigung von Zahlungen, mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Belegbild und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge
  • Freigabe von Lohnzahlungen
  • GoBD-konformes Kassenbuch
  • Vorerfassen von Lieferanten- und Kundenrechnungen
  • Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
  • Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente über DATEV Digitale Personalakte
  • Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung
DATEV Unternehmen online – Effizienz steigern, Kosten senken

Mit strukturiert erfassten Daten und einer medienbruchfreien Weiterverarbeitung optimieren wir unsere Prozesse. Das spart Zeit und ermöglicht Ihnen einen klaren finanziellen Vorteil.

Unser Onboarding Prozess

Damit Sie und wir als Kanzlei das volle Potenzial von DATEV Unternehmen Online (DUO) ausschöpfen können, müssen Ihre internen Prozesse und unsere Arbeitsweise optimal zusammenspielen. Genau dafür haben wir ein strukturiertes Onboarding mit persönlicher Beratung entwickelt, das Sie Schritt für Schritt begleitet.

  • Mehr Effizienz durch digitale Belegverwaltung
  • Schnelle Einrichtung dank professioneller IT-Begleitung
  • Komfortable Terminbuchung über eine interaktive Plattform

So können Sie sicher sein: Ihr Start in die digitale Zusammenarbeit gelingt reibungslos.

Unser Onboarding-Prozess im Überblick

Schritt 1 - Kick-Off-Workshop - Videokonferenz ca. 60min

Der Einstieg in Ihr DUO-Onboarding beginnt mit einem gemeinsamen Kick-Off-Workshop. In rund 60 Minuten analysieren wir gemeinsam Ihre bestehenden Buchhaltungsprozesse und zeigen Ihnen, wie sich diese mit DATEV Unternehmen Online optimal digital abbilden lassen.

Dabei erhalten Sie eine interaktive Einführung in die Funktionen von DUO sowie eine gezielte Beratung zu den möglichen Nutzerrollen und Berechtigungen. Zum Abschluss des Workshops werden für alle Nutzer die Berechtigungen von der Geschäftsführung festgelegt, sodass die Zugriffsrechte klar definiert sind.

Am Workshop nehmen die Geschäftsführung sowie jeweils ein verantwortlicher Mitarbeiter für die Finanz- und die Lohnbuchhaltung teil, sodass alle relevanten Bereiche von Anfang an eingebunden sind.

Schritt 2 - Empfang Ihrer persönlichen Unterlagen

Innerhalb von 3 Arbeitstagen erhalten alle zukünftigen DUO-Nutzer eine individuelle Anleitung als PDF per E-Mail.

Nach weiteren 3–5 Tagen folgen die Zugangsmedien per Post.

Bitte bewahren Sie diese Unterlagen gut auf Sie werden Sie regelmäßig benötigen.

Schritt 3 - Einrichtung der Zugangsmedien

Variante 1 – SmartLogin

Technisch versierte Anwender können die Einrichtung selbst vornehmen. Eine detaillierte Anleitung liegt dem Registrierungsbrief bei. Falls es hakt: Bekommen Sie selbstverständlich technischen Support.

Variante 2 – SmartCard / mIDentity

In den meisten Fällen übernimmt unser technischer Support die Installation, sodass Sie problemlos starten können.

Schritt 4 - Grundkonfiguration Finanzbuchhaltung - Videokonferenz ca. 60min

Gemeinsam mit dem technischen Support richten Sie DATEV Unternehmen online optimal für Ihr Unternehmen ein.

  • Berechtigungen kontrollieren
  • Bankkonten einbinden
  • Bankzugänge für Mitarbeiter einrichten
  • Upload-Mail für Belege aktivieren
  • Kassenbuch einrichten
Schritt 5 - Einweisung Finanzbuchhaltung - Videokonferenz ca. 60min

Unter fachkundiger Anleitung übernehmen Sie die ersten Schritte selbst. Abhängig von der vereinbarten Nutzungsart könnten es folgende Arbeitsschritte sein:

  • Eingangs- und Ausgangsrechnungen in DUO bereitstellen
  • Belege zu einem Belegstapel zusammenführen
  • Eingangsrechnungen bearbeiten und korrekt zuordnen
  • Kassenbuch digital führen
  • Zahlungen vorbereiten und ausführen
  • Belege für die Kanzlei zur weiteren Bearbeitung freigeben
Schritt 6 - Einweisung Lohnbuchhaltung - Videokonferenz ca. 30min

In Zusammenarbeit mit unserem technischen Support und Ihrem Lohnsachbearbeiter weisen wir Sie die wichtigsten Funktionen ein.

  • eAU von der Krankenkasse anfordern
  • Urlaubstage, Abwesenheiten & Arbeitszeiten melden
  • Lohnauswertungen einsehen
  • Zahlungsdatenträger für Gehälter, Krankenkassen & Finanzamt nutzen

DATEV Unternehmen online bestellen

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir den Onboarding Prozess für Sie starten können.